ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen

Niederlassung Dresden


29./30.10.2014 · ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH, Niederlassung Dresden

Natürlich gesund!

Besonders in der kalten Jahreszeit hört man es im Büro immer wieder:

„Hatschiii“ – „Gesundheit!“. Doch warum wird man eigentlich krank?

Und was kann man selber dafür tun, um möglichst gesund und fit die Berufsausbildung absolvieren zu können?
 
In den Oktoberferien haben wir uns zusammen mit einer Gesundheitsberaterin und einer Physiotherapeutin von der AOK zwei Tage intensiv mit den Themen „gesunde Ernährung“ und „Bewegungsförderung“ beschäftigt.

Im Theorieteil lernten wir zum Beispiel den Unterschied zwischen Lebens- und Nahrungsmitteln kennen und lernten welche Folgen eine ungesunde Ernährung für unseren Körper und unser Wohlbefinden haben kann. Im Anschluss haben wir gemeinsam eine Mahlzeit zubereitet. Es gab selbstgemachtes Fladenbrot mit frischen Gemüse und einem Kräuterdressing und zum Nachtisch einen gesunden Obstsalat – sehr lecker!

Am zweiten Tag ging es sportlich zu. In einer gelungenen Kombination aus Theorie und Praxis lernten wir, wie wichtig Bewegung ist und hatten die Gelegenheit unsere „müden Knochen“ mittels einiger Übungen wieder in Schwung zu bringen.
 
Dank der vielen praktischen Übungen war das Projekt sehr informativ und einige Ernährungstipps und Sportübungen werden wir sicher in unseren Alltag übernehmen!